Chorleitung

Boris Burchards und Johanna Beuse

Seit August 2017 leiten Boris Burchards und Johanna Beuse den Oldenburger Jugendchor. Beide sind Musiklehrer der Helene-Lange-Schule, an der nun der OJC zu Hause ist.

Boris Burchards

Boris Burchards wurde in Hamburg geboren und studierte Schulmusik in Kiel und Oldenburg. Seit der eigenen Schulzeit ist er aktiver und begeisterter Chorsänger in verschiedenen Ensembles. Geprägt hat ihn besonders die Zeit als Sänger im Landesjugendchor Schleswig Holstein unter der Leitung von Mathias Janz und noch immer aktiv ist er im Oldenburger Kammerchor unter der Leitung von Johannes von Hoff.

Seit 2005 wirkte er an zahlreichen Konzerten und Musicals der Helene-Lange-Schule mit. Zuletzt leitete er das a capella Ensemble "VocalAcrobats", welches nun ein Teil des Oldenburger Jugendchores ist.

Johanna Beuse

Johanna Beuse wurde in Dinklage geboren und studierte in Oldenburg Musik und Biologie. Sie sang von klein auf in verschiedenen Chören, Ensembles und auch Solo. Mit ihrem ehemaligen Frauen-a capella-Quartett nahm sie über sechs Jahre zahlreiche Auftritte in Oldenburg und Umgebung wahr. Zurzeit singt sie in einem gemischten a capella-Ensemble unter eigener Leitung. An der Schule leitet sie neben der Oberstufenchor-AG, welche mit dem OJC zusammen probt, auch die Unterstufenchor-AG. Mit diesen Chören, wie auch mit anderen Ensembles und Klassen der Schule wirkt sie bei Konzerten der HLS mit.

Frühere Chorleiter

1. Rucsandra Popescu

2015 -- 2017

Von November 2015 bis Juni 2017 leitete die Komponistin, Dirigentin und Pianistin Rucsandra Popescu unseren Chor.

Rucsandra brachte viel frischen Wind in unseren Chor und leitete ihn mit Hingabe und Engagement. Obwohl der Chorleiterwechsel recht zeitnah war, schaffte Rucsandra es innerhalb kürzester Zeit mit dem Chor im Dezember 2015 ein schönes, klangvolles Weihnachtskonzert auf die Beine zu stellen, welches uns noch immer in Erinnerung bleibt. Nicht zuletzt auch wegen des traditionellen Alhorn Wochenendes.

Weitere Highlights waren das Sommerkonzert 2016 in der Friedenskirche und die traditionellen Weihnachtskonzerte, in 2016 aber mit einem Novum – denn der Chor trat unter Rucsandras Leitung das erste Mal in der katholischen Kirche in Wardenburg auf.

Wir bedanken uns für eine tolle Zeit bei Rucsandra. Gemeinsam haben wir viel gelacht und noch viel mehr von ihr gelernt.

2. Karin Gastell

2013 - 2015

Kirchenmusikerin und Organistin Karin Gastell übernahm zum Weihnachtskonzert 2013 die Leitung des Oldenburger Jugendchores. Mit ihr an der Spitze gelangen neben den traditionellen Weihnachtskonzerten und dem Sommersingen auch die Aufführungen zweier größerer klassischen Werke:

Beim Europa Cantat Festival 2015 wurde Zoltán Kodálys Missa Brevis gemeinsam mit weiteren teilnehmenden Sängern im Dom des ungarischen Pésc aufgeführt.

Im Rahmen des Programms "Allegro4Youth" kooperierte der OJC mit einem weiteren Chor Karins, dem Allegro Chor Stuhr. Gemeinsam wurde in historischer Aufführungspraxis Robert Levins Vervollständigung von Mozarts unvollständiger großen Missa in C auf die Bühne gebracht.

Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit an Karin, die im Winter 2015 eine Stelle in Gent, Belgien, im Rahmen der musikwissenschaftlichen Forschung angenommen hat.

3. Svetlana Gelbard

2002 - 2013

Mit Svetlana Gelbard hat 2002 eine studierte Chordirigentin und damit zum ersten Mal keine Schulmusikerin die Leitung des Jugendchores übernommen. Besondere Höhepunkte unter ihrer Leitung waren die weiter fortgesetzten Besuche der Europa Cantat-Festivals, aber auch sonst hat der Chor eine hohe musikalische Qualität entwickelt und diese in seinen Konzerten präsentieren können.

In diesen Konzerten hat Svetlana einen stärkeren Fokus auf die Werke zeitgenössischer Komponisten gelegt, ohne dabei das traditionelle Repertoire des Chores zu vernachlässigen. Mehrfach hat der Chor dabei mit dem Verein oh ton zur Förderung neuer Musik zusammengearbeitet.

4. Thomas Busch

1996 - 2002

Von 1996 bis 2002 leitete Thomas Busch den Oldenburger Jugendchor; damit wurde zum vierten Mal ein Schulmusiker desselben Gymnasiums zum Leiter des Chores gewählt.

5. Gerd Meyer

1979 - 1996

1979 übernahm Gerd Meyer, wie beide Vorgänger Schulmusiker am Gymnasium Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg, die Leitung des Chores. Neue Kontakte und Chorfreundschaften besonders nach Ungarn, Israel und Spanien entstanden, die fortdauernd gepflegt werden. Daneben setzte Gerd Meyer die bis heute kontinuierliche Reihe der Europa-Cantat-Besuche fort, so dass der Chor inzwischen zahlreiche Länder Europas bereiste.

6. Heinz Kanngießer

1953 - 1979

Heinz Kanngießer, der den Chor von 1953 an 26 Jahre lang leitete, begeisterte auch in den für viele junge Chöre eher schwierigen späten Sechzigern und Siebzigern immer wieder zahlreiche Jugendliche für das Chorsingen. Der Chor hatte unter seiner Leitung aktiven Anteil an der aufblühenden deutsch-französischen Freundschaft. Auch der erste Europa-Cantat-Besuch (Nevers, 1964) beruhte auf der Initiative des Oldenburger Schulmusikers.

7. Kurt Wiesemann

1945 - 1953

In den ersten Jahren nach der Gründung des Chores (1945 durch Kurt Wiesemann) bot die Gemeinschaft des Chores vielen jungen Menschen weit über das eigentliche Chorsingen hinaus freundschaftlichen Halt, Geborgenheit und Unterstützung beim Neubeginn in den Nachkriegsjahren. Aus diesem Erlebnis erwuchs die langjährige Verbundenheit vieler ehemaliger Chormitglieder der frühen Generation bis auf den heutigen Tag.